für Euch
SPENDEN
Bureau Burgemeister & Schneider © 2022

Für Kinder und jugendliche

Unsere Angebote

Kinder müssen Kinder sein dürfen, um gesund heranwachsen zu können. Sie müssen sich unbeschwert ausprobieren dürfen, ihre Grenzen erfahren können und in Leichtigkeit spielen. Unsere Kinder und Jugendliche leiden unter starken seelischen Belastungen, die sich bis ins Erwachsenenalter ziehen. Sie haben häufig Schwierigkeiten sich auf zwischenmenschliche Beziehungen einzulassen und sind ebenfalls von Sucht oder psychischen Problemen betroffen. Was sie brauchen ist ein Ort an dem sie keine Verantwortung übernehmen müssen für ihre Eltern oder Geschwister. Das zu begreifen, ist für Kinder zu groß und das müssen sie auch nicht.
Unsere Pädagog:Innen helfen unseren MENSCHENKINDERN sich in Bildern oder im Spiel auszudrücken, in der Bewegung ihre Sorgen loszuassen. Sie erfahren in unseren Gruppen, dass es Kinder gibt, denen es ganz ähnlich geht wie ihnen. Dass sie nicht alleine sind. Und auch die Eltern sollen wissen, dass wir sehr zu schätzen wissen, dass sie den Kraftakt für ihre Kinder auf sich nehmen und sie in unsere Obhut geben. Uns ist bewusst, dass es eine große Leistung ist, sich während einer Krankheit auch um die Kinder zu kümmern.

Unsere pädagogischen Fachkräfte bieten für Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren einmal in der Woche Gruppen in Reutlingen und Tübingen. Hier spüren sie, dass die Welt der Erwachsenen auch sicher sein kann.

Alle unsere Angebote, inklusive des Fahrdienst für unsere Gruppenangebote, sind kostenfrei und werden über Spenden finanziert.

 

Präventive Gruppenangebote

Kindergruppen

Montags

17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (außerhalb der Schulferien)

Oberlinstraße 41

72760 Reutlingen

Gruppenleitung:

Christoph Lehr & Jenny Saur

 

Mittwochs

16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (außerhalb der Schulferien)

Oberlinstraße 41

72760 Reutlingen

Gruppenleitung:

Alina Neubert & Heiko Enz

 

Montags

16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (außerhalb der Schulferien)

Jugendhaus Lustnau
Nürtinger Straße 66
72074 Tübingen

Gruppenleitung:

Sabrina Pommranz & Micha Prinz

Präventive Gruppenangebote

Jugendgruppen

Reutlingen

Jugendliche befinden sich auch ohne erkranktes Elternteil in einer Phase vieler Umbrüche. Eltern sind nicht mehr die primären Bezugspersonen, Freunde werden immer wichtiger. 

Weil diese Lebensphase so wichtig, schwierig und entscheidend ist, soll es bald eine Gruppe speziell für Euch Jugendliche geben. In einem lockeren und dennoch geschützten Rahmen sollt ihr euch austauschen können. Daneben steht ein:e Sozialpädagog:In zur Seite und sucht bei Bedarf nach weiteren Hilfemöglichkeiten. Aber vor allem soll Dir die Gruppe einen Raum bieten, einfach Du selbst sein zu können, mit allen Fragen, Freuden, Problemen, Interessen und Zweifeln. 

Sobald die Gruppe startet, geben wir hier Bescheid.

Kinder und Jugendliche

Einzelbegleitung

Individuelle Begleitung, Unterstützung und Beratung.

Unser Angebot für Kinder und Jugendliche, für die eine Gruppe nicht in Frage kommt. Da sich nicht jedes MENSCHENKIND unter vielen anderen Kindern sicher und wohl fühlt, treffen wir uns zum Reden, Spielen, Aktiv-Sein. Auch für Jugendliche bieten wir dieses Angebot an. Es wird über Spenden finanziert und ist daher kostenfrei.

ODER ZUMINDEST EINIGE VON UNS

DAS SIND WIR

Sabrina Pommranz

Wohnort: Gomaringen
Geburtsjahr: 1992
Lieblingsfarbe: rot mit weißen Punkten
Lieber Schnee oder Sonne? Schnee (am besten mit Sonne ;))
Lieber Berge oder Meer? Auf jeden Fall Berge --> Bergliebe ♡
Lieblingsaufstehzeit? So spät wie möglich ;)
 

 

Carolin Lutz

Wohnort: Reutlingen
Geburtsjahr: 1996 
Lieblingstier: Katzen
Lieblingssportart: Bouldern und Ski fahren 
Lieber Berge oder Meer? Berge 
Lieblingsmensch (und warum)? Oh da gibt es zu viele Menschen, die ich sehr liebe als dass ich mich entscheiden könnte

Heiko Enz

Wohnort: Reutlingen (Ich sehe mich aber mehr als Tübinger)
Geburtsjahr: 1995
Lieblingsfarbe: Regenbogen
Lieblingsfreizeitbeschäftigung: Sport- egal welcher
Lieber Berge oder Meer? Im Sommer das Meer im Winter die Berge, obwohl ich auch im Sommer gerne in den Bergen bin
Lieblingsaufstehzeit? 9:00 Uhr (Morgens) ist für mich perfekt

 

 

Jenny Saur

Wohnort: Tübingen
Geburtsjahr: 1996
Lieblingstier: Hunde, am liebsten hätte ich einen Shiba Inu oder einen Dackel 
Lieber Schnee oder Sonne? Sonne
Lieber Berge oder Meer? Da kann ich mich nicht festlegen 
Lieblingsaufstehzeit: 9 Uhr 
Lieblingsmensch (und warum)? Ich habe viele tolle Menschen in meinem Leben! 

Micha Prinz

Wohnort: Metzingen
Geburtsjahr: 1990
Lieblingsessen: Burger
Lieblingsfreizeitbeschäftigung: Musik machen
Liebe Nacht oder Tag? Beides gut
Lieblingsmensch (und warum)? Meine Frau und meine vier Jungs

 

Felicitas Röger

Wohnort: Pliezhausen
Geburtsjahr: 1990
Lieblingstier: Elefant
Lieber Schnee oder Sonne? Sonne
Lieber Berge oder Meer? Meer
Lieblingsmensch (und warum)? Marianne - meine Stiefschwester. Sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen
wie eine richtige Schwester.

Christoph Lehr

Wohnort: Eningen unter Achalm
Geburtsjahr: 1979
Lieblingsessen: oh da gibt es viele…Nudeln gehen eigentlich immer, gerne mit Gemüse und Tomatensauce
Lieblingstier: unsere Kaninchen in unserem Garten
Lieblingssportart: Fahrrad fahren und Klettern
Lieblingsaufstehzeit: lieber früh, damit ich noch was vom Tag habe, aber alles vor 7 Uhr ist oft Kampf
Lieblingsmensch: Meine Frau und meine zwei Kinder

 

 

Alina Neubert

Wohnort: Tübingen 
Lieblingsfarbe: Apfelgrün
Lieblingsessen: Schupfnudeln mit Sauerkraut
Lieblingstier: Kleine, süße Erdmännchen
Lieblingssportart: Zählt Wikingerschach als Sportart?
Lieblingsaufstehzeit? 8:05 Uhr, wenn der Wecker das dritte Mal geklingelt hat
Lieblingsmensch (und warum)? Mein Papa, weil er immer hinter mir steht und für mich da ist!

Wir melden uns - versprochen!

KONTAKT